Fünf Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag

Jeder kann sich noch gut daran erinnern, wie es damals war: Man konnte sich als Kind eigentlich das ganze Jahr lang auf den eigenen Geburtstag freuen. Aber, was für Kinder der schönste Tag des Jahres ist, kann für die Eltern schnell zum alljährlichen Organisationsalbtraum werden. Schließlich will man dem eigenen Kind den Geburtstag so schön, spannend und unterhaltsam wie möglich machen.

Wer schon einmal einen Kindergeburtstag geplant hat, der weiß, wie schnell bei der Organisation etwas vergessen werden kann. Denn, spätestens wenn zehn Kinder dann kreischend um die Eltern rumtoben, fällt diesen auf, dass es schön gewesen wäre, wenn sie doch an den einen oder anderen Programmpunkt gedacht hätten.

Damit bei einem Kindergeburtstag nicht zu einem überteuerten Quengel-Chaos wird, können Eltern clever vorausplanen. Für eine unvergessliche Party und einen stressfreien Tag, haben wir hier ein paar einfache Tipps:

F-LT-Tisch_lowRes
(C) Lifethek

Wann und wo?

Je nachdem, wie alt die Kids sind, macht es Sinn, die Geburtstagsparty auf den Nachmittag zu legen und sie zeitlich zu begrenzen. Wenn die Kinder nämlich etwas kleiner sind, werden sie Richtung Abend immer quengeliger.
Auf diese Weise kann man den Abend ganz harmonisch in kleiner Familienrunde ausklingen lassen.

Welches Motto soll es sein?

Für eine Geburtstagsparty zu Hause kann man sich ein schönes Thema ausdenken. So bleibt die Geburtstagsfeier für alle beteiligten in guter Erinnerung. Für eine Prinzessinnenparty oder eine Piratenparty braucht man Kostüme, Dekoration und Spiele. Aber Halt! Das muss nicht teuer sein. Die meisten dieser Dinge kann man sich auf Plattformen, wie mietmeile.de einfach mieten. Das Tolle daran: Wenn man sich die Deko und Kostüme mietet, kann man sich für das nächste Jahr auch einfach ein anderes Motto überlegen und muss dann nicht alles nochmal neu kaufen.

Wen soll ich einladen?

Bei einem Kindergeburtstag lohnt es sich, die Anzahl der Gäste recht beschaulich zu halten. Einerseits kann man sich dann mehr um die einzelnen großen und kleinen Gäste kümmern. Andererseits bleibt das Budget somit im Rahmen. So behalten Sie alles im Überblick und können dem Kindergeburtstag entspannt entgegen schauen.

Was sollen wir schenken?

Gegen lange Gesichter bei der Geschenkübergabe hilft es, eine Liste zu erstellen. Am besten, Sie setzen sich vorab mit Ihrem Kind zusammen und schreiben auf, über welche Geschenke das Geburtstagskind sich am meisten freuen würde. Diese Liste wird den Gästen vorab gegeben. Zusätzlich hilft es, eine kleine Geschenketüte für alle kleinen Gäste zu basteln. So freuen sich alle gleichermaßen und niemand fühlt sich vernachlässigt.

Alles aus einer Hand mieten

Wer noch keine genauen Vorstellungen oder Ideen für die Geburtstagsfeier hat, kann sich in Berlin und in Hamburg bei Lifethek, einem mietmeile.de-Vermieter, Anregungen holen und sich inspirieren lassen. „Wir haben alle möglichen Dinge, die man so für einen Kindergeburtstag braucht. Wir haben Trampoline, Spiele, Zelte, Schatzkisten u.s.w. Wir stellen unseren Kunden alle benötigten Artikel zusammen und liefern sie bis nach Hause.“ erzählt uns Dirk Feldmann in einem Gespräch. Wenn für das Leib und Wohl der Kids gesorgt ist, fehlt nur noch das Unterhaltungsprogramm. Bei mietmeile.de kann man Zauberer, Clowns und
Märchenerzähler buchen, bei denen die Geburtstagskinder- und Gäste aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.