Das mach ich doch mit links

Wusstest Du schon, dass heute der internationale Linkshändertag ist? Eine gute Gelegenheit für Dich Dein Wissen über Linkshänder etwas aufzufrischen. Die meisten Menschen, zumindest hier in Europa, haben noch nie von diesem Tag gehört. Es ist an der Zeit, dass sich das ändert.

4930639354_90f4e29c6b_z

Photo credit: Weltlinkshändertag Linkshänder e.V. / Flickr / CC BY-ND 2.0

Der Linkshändertag

Seit 1976 findet der Linkshändertag jedes Jahr am 13. August statt. Im Jahr 1975 gründete Dean R. Campbell den internationalen Linkshändertag. Dean R.Campbells Motivation ergab sich vor allem daraus, dass noch bis in die 1970er Jahre viele linkshändige Schüler spätestens bei der Einschulung zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen wurden. Es mag für viele wahrscheinlich seltsam klingen, aber als Linkshänder hat man es in einer rechtshänderdominierten Welt manchmal echt nicht leicht. Früher wurden Linkshänder umerzogen und auch heute sind viele Gebrauchsgegenstände nicht für Sie gemacht. Einmal im Jahr bietet der internationale Linkshändertag den Linkshändern die Möglichkeit, im Mittelpunkt zu stehen und auf Ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Wer das alles für Jammerei hält, kann ja mal probieren einen Tag lang alles mit Links zu machen. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Rechts oder Links

Bereits bei Kindern im Alter von ca. 1 bis 2 Jahren wird getestet, welche Hand Sie bevorzugen, denn bereits in diesem Alter ist deutlich erkennbar, welche Hand sie bevorzugen. Dennoch wird in vielen Ländern leider immer noch versucht Linkshänder Kinder umzuschulen, sodass diese mit der rechten Hand arbeiten. Das kann später für das Kind zu Schwierigkeiten führen. In den USA ist das anders, dort werden Umschulungen, immerhin seit Beginn dieses Jahrhunderts nach Möglichkeit vermieden. Deshalb sieht man in den USA auch öfter mal einen linkshändig schreibenden Senioren.
Für Linkshänder gibt es einige Werkzeuge und Alltagsgegenstände die einem Linkshänder den Alltag erleichtern sollen. Zu den Linkshänder Alltagsgegenständen gehören z.B. Gitarren, Füller, Geldbörsen, Scheren, Fotoapparate und Computermäuse.

Linkshänder weltweit

Um auf den internationalen Linkshändertag aufmerksam zu machen, vertreiben in den USA Linkshänderartikelgeschäfte lustige Aufkleber, Ansteckbuttons und T-Shirts.
Jedes Jahr wird in Japan ein Linkshänder Bowling-Wettkampf veranstaltet und in England wird eine Schatzsuche vom Left-Handers Club in Covent Garden veranstaltet.